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  FAMILIE Neuheiten in Nürnberg (1.Halbjahr)
  12 Thieves
  Verlag Queen Games
  Autor Gimmler Thorsten
  Grafik Menzel Michael Limberger Patricia
  Redaktion
Bild   Zufall Zufall
  Taktik Taktik
  Strategie
  Kreativität
  Wissen
  Gedächtnis
  Kommunikation
  Interaktion Intera
  Geschicklichkeit
  Aktion
  Texte Links Bilder
  deutsch_kurz
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  english_medium
...
  Bild
  Spieler Dauer Alter Sprachen Jahr
  2-4 ca. 45 min 8+ de en 2017
  Setz-/Position - Such/Sammel/schauen
12 Thieves

12 Thieves

 

Wächter gegen Diebe um Schätze in den Palästen. Paläste mit Schatztruhen liegen aus, man hat Palastkarten und legt seine Wächter an die Paläste. Dann spielt man Palastkarten und legt entweder einen eigenen Dieb vom Tableau in einen Palast oder setzt einen eigenen Wächter um oder setzt einen eigenen Wächter plus eigenen Dieb oder einen neutralen Wächter um. Dies kann man in beliebiger Reihenfolge sooft machen wie man dafür Karten hat. Um einen Schatz zu rauben, braucht man so viele eigene Diebe am Palast wie die oberste Truhe zeigt, man nimmt die Truhe und alle Wächter zurück. Wer zuerst die nötige Anzahl Schatztruhen besitzt, gewinnt.

Neuauflage von Der Dieb von Bagdad, Queen Games, 2006

 

Setz- und Sammelspiel für 2-4 Spieler ab 8 Jahren

 

Verlag: Queen Games 2017

Autor: Thorsten Gimmler

Gestaltung: Michael Menzel, Patricia Limberger

Web: www.queen-games.com

Art. Nr. 10341

 

Zielgruppe: Für Familien

 

Version: multi * Regeln: de en * Text im Spiel: nein

 

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  FAMILIE Neuheiten in Essen (2.Halbjahr)
  Ab in die Tonne
  Verlag Abacusspiele
  Autor Rossi Carlo A.
  Grafik Menzel Michael
  Redaktion
Bild   Zufall Zufall
  Taktik Taktik
  Strategie
  Kreativität
  Wissen
  Gedächtnis
  Kommunikation
  Interaktion
  Geschicklichkeit Geschi
  Aktion Aktion
  Texte Links Bilder
  deutsch_kurz
  deutsch_mittel
  english_short
  english_medium
...
  Bild
  Spieler Dauer Alter Sprachen Jahr
  2-5 ca. 15 min 6+ de 2013
  Karten - Würfel
Ab in die Tonne

Ab in die Tonne

 

Man hat immer drei Karten seines Satzes auf der Hand und legt eine Karte verdeckt aus. Dann wird aufgedeckt, und die Spieler stapeln in ansteigender Reihenfolge der Kartenwerte und mit einer Hand diese Anzahl Müllstücke (Flasche, Dose, Milchtüte, Apfelrest) in die schon teilweise befüllte Tonne. Müll kann man mit Müll verschieben, aber nichts per Hand umbauen. Legt man das letzte Stück, gibt es den obersten Punktechip als Pluspunkte. Fällt etwas herunter, nimmt man den obersten Chip als Minuspunkte. In beiden Fällen wird die Tonne geleert und neu bestückt. Nach 10 Runden oder wenn der letzte Chip genommen ist, gewinnt man mit der höchsten Summe.

 

Geschicklichkeitsspiel für 2-5 Spieler ab 6 Jahren

 

Verlag: Abacusspiele 2013

Autor: Carlo A. Rossi

Gestaltung: Michael Menzel

Web: www.abacusspiele.de

Art.Nr. 04131

 

Zielgruppe: Für Familien

Alter: 6

 

Version: de * Regeln: de en ru + * Text im Spiel: nein

 

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  EXPERTEN Neuheiten in Essen (2.Halbjahr)
  Agra
  Verlag Quined Games
  Autor Keller Michael
  Grafik Menzel Michael
  Redaktion Quispel Arno
Bild   Zufall Zufall
  Taktik Taktik
  Strategie Strate
  Kreativität
  Wissen
  Gedächtnis
  Kommunikation
  Interaktion Intera
  Geschicklichkeit
  Aktion
  Texte Links Bilder
  deutsch_kurz
  deutsch_lang
  english_short
  english_long
...
  Bild
  Spieler Dauer Alter Sprachen Jahr
  2-4 ca. 120 min 12+ de en nl fr 2017
  Worker Placement - Experten, komplex
Agra

Agra

 

Die Mughal Dynastie unter Akbar dem Großen dominiert das Land militärisch, politisch, kulturell und wirtschaftlich. Als Landbesitzer will man Akbar’s Geburtstagsfeier nutzen, um Prestige und Reichtum zu erwerben. In Runden hat man einen Zug aus drei Phasen: 1. Meditation - Man generiert Meditationspunkte durch Hinlegen von Arbeitern und nutzt sie für Aktionen am Meditationsrondell; 2. Hauptaktion mit Arbeiter einsetzen - auf Hauptcharakter oder Gebäude zur Güterproduktion und -lieferung an Personen, für Gildenaufträge oder Waren an den Palast. 3. Aufträge erfüllen. Abgabe von Gunst oder Luxus ermöglicht Sekundäraktionen.

 

Worker Placement für 2-4 Spieler ab 12 Jahren

 

Verlag: Quined Games 2017

Autor: Michael Keller

Gestaltung: Michael Menzel

Web: www.quined.com

Art. Nr. Masterprint 21

 

Zielgruppe: Für Experten

 

Version: multi * Regeln: de en fr nl * Text im Spiel: nein

 

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  FAMILIE Neuheiten in Nürnberg (1.Halbjahr)
  Alles an Bord?!
  Verlag Abacusspiele
  Autor Rossi Carlo A.
  Grafik Menzel Michael
  Redaktion
Bild   Zufall Zufall
  Taktik Taktik
  Strategie Strate
  Kreativität
  Wissen
  Gedächtnis
  Kommunikation
  Interaktion Intera
  Geschicklichkeit
  Aktion
  Texte Links Bilder
  deutsch_kurz
  deutsch_mittel
  english_short
  english_medium
...
  Bild
  Spieler Dauer Alter Sprachen Jahr
  2-4 ca. 30 min 7+ de 2018
  Lege - Such/Sammel/schauen - Familie
Alles an Bord

Alles an Bord?!

 

Vor der Abenteuerfahrt muss das Schiff möglichst optimal beladen werden, auf insgesamt 14 Plätzen auf und unter Deck. Ausrüstung liegt gehäuft in der Mitte, 13 Abenteuerkarten liegen aus. Alle beladen gleichzeitig ihre Schiffe - mit einer Hand, immer nur ein Plättchen bzw. maximal zwei Waren, beides auf Plätze laut Vorgabe, Wer als Erster fertig ist, mischt die 13 Karten verdeckt, die Rückseite zeigt die Kategorie; wer die jeweils oberste Karte erfüllen möchte, wirft dafür Nötiges ab und erhält Belohnung. Dann werden Waren zu Geld, Ausrüstung wird abgeworfen und je 10 Geld werden zu Schatztruhen. Nach zwei Runden gewinnt der reichste Spieler.

 

Legespiel für 2-4 Spieler ab 7 Jahren

 

Verlag: Abacusspiele 2018

Autor: Carlo A. Rossi

Gestaltung: Michael Menzel

Web: www.abacusspiele.de

Art.Nr.: 04181

 

Zielgruppe: Für Familien

 

Version: de * Regeln: de * Text im Spiel: nein

 

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  FAMILIE Neuheiten in Nürnberg (1.Halbjahr)
  Alles an Bord?! Das diebische Äffchen ( Katalog-Edition 20 )
  Verlag Abacusspiele
  Autor Rossi Carlo A.
  Grafik Menzel Michael
  Redaktion
Bild   Zufall Zufall
  Taktik Taktik
  Strategie Strate
  Kreativität
  Wissen
  Gedächtnis
  Kommunikation
  Interaktion Intera
  Geschicklichkeit
  Aktion
  Texte Links Bilder
  deutsch_kurz
  english_short
...
  Bild
  Spieler Dauer Alter Sprachen Jahr
  2-4 ca. 30 min 7+ de 2018
  Lege - Such/Sammel/schauen - Familie - Erweiterung ohne Basisspiel
Alles an Bord?! Das diebische Äffchen

Alles an Bord?! Das diebische Äffchen

 

Die Spieler gehen auf Abenteuerfahrt und müssen zuerst das Schiff möglichst optimal mit allem beladen was man so brauchen könnte. Kann man dann die Anforderungen bedienen, gibt es Entdeckungen und Belohnungen.

Das Diebische Äffchen liegt neben dem Spielplan, darauf vier zufällig gezogene Ausrüstungsgegenstände - sie sind aus dem Spiel und können nicht genommen werden. Nach jeder Runde gehen die vier Gegenstände zurück in den Vorrat und vier neue werden für das Äffchen gezogen und sind für die Runde aus dem Spiel.

Katalog-Edition 20

 

Ergänzung zu Alles an Bord?! Für 2-4 Spieler ab 7 Jahren

 

Verlag: Abacusspiele 2018

Autor: Carlo A. Rossi

Gestaltung: Michael Menzel

Web: www.abacusspiele.de

Art.Nr.: -

 

Zielgruppe: Für Familien

 

Version: de * Regeln: de * Text im Spiel: nein

 

 

 

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  FAMILIE Neuheiten in Nürnberg (1.Halbjahr)
  Alles Käse
  Verlag Abacusspiele
  Autor Looveer Meelis
  Grafik Menzel Michael
  Redaktion
Bild   Zufall Zufall
  Taktik
  Strategie
  Kreativität
  Wissen
  Gedächtnis Gedäch
  Kommunikation
  Interaktion Intera
  Geschicklichkeit
  Aktion
  Texte Links Bilder
  deutsch_kurz
  deutsch_mittel
  english_short
  english_medium
...
  Bild
  Spieler Dauer Alter Sprachen Jahr
  2-6 ca. 15 min 6+ de 2013
  Karten - Würfel
Alles Käse!

Alles Käse!

 

Die Mäuse wollen Käse! Statt einer Katze sind gut nach Käse duftende Fallen im Spiel, also Vorsicht! Man soll als Maus die meisten Käselöcher sammeln. 36 Karten zeigen auf der Rückseite je 6x die Würfelaugensymbole 1-6 als Käselöcher, auf der Vorderseite 18 x Käse und 18 x Mausefalle. Sechs Karten liegen Käselöcher nach oben aus. Man würfelt; gibt es keine Karte mit dem Resultat schaut man die Vorderseite einer Karte in der Auslage an; gibt es eine Karte laut Resultat kann man sie offen behalten oder aus dem Spiel nehmen. Mit der dritten Fallenkarte für einen Spieler hat dieser verloren, alle anderen addieren ihre Käselöcher.

 

Kartenspiel mit Würfel für 2-6 Spieler ab 6 Jahren

 

Verlag: Abacusspiele 2013

Autor: Meelis Looveer

Grafik: Michael Menzel

Web: www.abbacusspiele.de

Art.Nr. 08131

 

Zielgruppe: Für Familien

Alter: 6

 

Version: de * Regeln: de * Text im Spiel: nein

 

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  FREUNDE Neuheiten in Essen (2.Halbjahr)
Empfohlen für einzelnen Spieler
  Andor StoryQuest Dunkle Pfade
  Verlag Kosmos Verlag
  Autor Blanck Stefan
  Grafik Menzel Michael Fuchs Katharina fuxbux
  Redaktion Riedel Niccolò
Bild   Zufall Zufall
  Taktik Taktik
  Strategie
  Kreativität Kreati
  Wissen
  Gedächtnis
  Kommunikation Kommun
  Interaktion
  Geschicklichkeit
  Aktion
  Texte Links Bilder
  deutsch_kurz
  english_short
...
  Bild
  Spieler Dauer Alter Sprachen Jahr
  1+ ca. 45 min 12+ de 2021
  Erzählspiel - Abenteuerspiel - Kooperativ
Andor StoryQuest Dunkle Pfade

Andor StoryQuest Dunkle Pfade

 

Als Held in der Welt von Andor erlebt man Abenteuer und bewältigt Herausforderung; man spielt allein oder im Team und entscheidet über den Spielverlauf; jede Karte in der Story aus zwei Kapiteln erzählt einen Teil der Geschichte und gibt Handlungsmöglichkeiten vor; jede Entscheidung führt zu einer weiteren Karte. Es gibt eine Karte für den Helden und eine für den Gegner, zur Markierung von Stärke und Willen,  das erste Kapitel ist eher einfach und hat wenig Interaktion mit Wesen; das zweite Kapitel bringt Interaktion mit Wesen und schwierige Kämpfe.

 

Abenteuerspiel für 1 Spieler oder Team ab 12 Jahren

 

Verlag: Kosmos Verlag 2021

Autor: Stefan Blanck

Gestaltung: Michael Menzel, Katharina Fuchs - fuxbux

Web: www.kosmos.de

Art. Nr. 698973

 

Zielgruppe: Mit Freunden

Spezial: 1 Spieler, viele Spieler

 

Version: de * Regeln: de * Text im Spiel: ja

 

 

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  Zielgruppe noch nicht zugeordnet Neuheiten in Essen (2.Halbjahr)
  Angkor
  Verlag Schmidt Spiele
  Autor Happel Knut
  Grafik Menzel Michael
  Redaktion
Bild   Zufall
  Taktik
  Strategie
  Kreativität
  Wissen
  Gedächtnis
  Kommunikation
  Interaktion
  Geschicklichkeit
  Aktion
  Texte Links Bilder
  deutsch_kurz
  deutsch_mittel
  english_short
...
  Bild
  Spieler Dauer Alter Sprachen Jahr
  2-4 ca. 30 min 8+ 2005
  Lege
Angkor

Angkor

 

Jeder Spieler versucht, die eigene Tempelanlage zu vergrößern und gleichzeitig die Tempelanlagen der Mitspieler mit Urwald zu überwuchern und damit zu entwerten.

Wer dran ist, legt insgesamt zweimal entweder ein Plättchen oder stellt eine Spielfigur auf und zieht Plättchen nach. Innenhöfe, Pagoden, Tempel und Wasser legt man nach genauen Regeln nur auf den eigenen Plan, Urwald nur auf fremde Pläne. Wird die 5. Prinzessin gezogen, endet das Spiel und jeder erhält die Punkte für jedes sichtbare Plättchen und Zusatzpunkte für Tiger, Brunnen und Statuen, wer die meisten Punkte hat, gewinnt.

 

Bau- und Legespiel * 2-4 Spieler ab 8 Jahren * Autor: Knut Happel * 49076, Schmidt Spiele, Deutschland, 2005 *** Schmidt Spiele GmbH * www.schmidtspiele.de *

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  Zielgruppe noch nicht zugeordnet Spiel des JahresNeuheiten in Essen (2.Halbjahr)
  Aqua Romana
  Verlag Queen Games
  Autor Schlegel Martin
  Grafik Menzel Michael
  Redaktion
Bild   Zufall
  Taktik
  Strategie
  Kreativität
  Wissen
  Gedächtnis
  Kommunikation
  Interaktion
  Geschicklichkeit
  Aktion
  Texte Links Bilder
  deutsch_kurz
  deutsch_lang
  english_short
...
  Bild
  Spieler Dauer Alter Sprachen Jahr
  2-4 ca. 60 min 8+ 2005
  Lege
Aqua Romana

Aqua Romana

 

Die Spieler wetteifern um den Bau der längsten Aquädukte. Die Startaufstellung ist vorgegeben, ein Spielzug hat drei Abschnitte: Aquädukt ausbauen, Aquädukt schließen und geschlossene Aquädukte werten. Beim Bau wählt man Arbeiter und Baumeister, legt Plättchen und zieht Arbeiter und Baumeister weiter. Ein nicht mehr verlängerbares Aquädukt gilt als geschlossen, es zählt einen Punkt pro Feld, über das es führt, der Arbeiter besetzt das entsprechende Punktefeld oder das nächst niedrigere, am Ende gewinnt der Spieler mit den meisten Punkten aus Podesten und Boni.

 

Legespiel * 2-4 Spieler ab 8 Jahren * Autor: Martin Schlegel * Grafik: Michael Menzel * ca. 60 min * 6042, Queen, Deutschland, 2005 *** Queen Games * info@queen-games.de * www.queen-games.de

 

 

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  Zielgruppe noch nicht zugeordnet Neuheiten in Nürnberg (1.Halbjahr)
  Architekton
  Verlag Queen Games
  Autor Schacht Michael
  Grafik Menzel Michael
  Redaktion
Bild   Zufall
  Taktik
  Strategie
  Kreativität
  Wissen
  Gedächtnis
  Kommunikation
  Interaktion
  Geschicklichkeit
  Aktion
  Texte Links Bilder
  deutsch_kurz
  deutsch_mittel
  english_short
...
  Bild
  Spieler Dauer Alter Sprachen Jahr
  2 ca. 45 min 8+ 2005
  Lege
Architekton

Architekton

 

Im Spiel sind Gebäudetafeln und Landschaftstafeln, ein Teil wird als Reserve beiseite gelegt, je 3 offen als Vorrat ausgelegt. Der Spieler am Zug nimmt 2 beliebige Tafeln aus dem Vorrat und legt sie an, der Vorrat wird ergänzt. Gelegt wird rechtwinklig im Schachbrettmuster von Landschaft und Gebäude, Gebäude dürfen gedreht werden, neue Teile müssen mit mindestens einer Seite an schon liegende Tafeln angelegt werden, eine Seite mindestens muss farbgleich angrenzen. Auf eine neu gelegte Gebäudetafel muss der Spieler ein Haus setzen, aus dem Vorrat oder ein schon gesetztes versetzen. Eingeschlossene Gebäude werden mit Chips gewertet, wer für unpassende Tafeln nicht zahlen kann, verliert, am Ende bringen Gruppen von Häusern und Chips Punkte, der Spieler mit den meisten Punkten gewinnt.

 

Legespiel * 2 Spieler ab 8 Jahren * Autor: Michael Schacht * Grafik: Michael Menzel * ca. 45 min * 7004, Queen, Deutschland, 2005 *** Queen Games * info@queen-games.de * www.queen-games.de

 

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